Beauty Trends 2021 – Welche Trends erwarten uns im nächsten Jahr?

Beauty Trends 2021 – Welche Trends erwarten uns im nächsten Jahr?

Bye bye 2020 – Das Jahr wird uns noch lange in Erinnerung bleiben. Daher freuen wir uns gerade jetzt besonders auf alles Neues, was 2021 mit sich bringt. In der Kosmetik hat sich im letzten Jahr einiges getan. Doch was erwartet uns im nächsten Jahr? An dieser Stelle möchte ich Euch zwei der wichtigsten Trends gerne näher vorstellen. Außerdem werfe ich einen Blick auf die Trendvorhersage von Pinterest.

Customized Beauty

Personalisierung bis zum Maximum ist ein Trend, der sowohl die Hautpflege, als auch die Colour-Kosmetik 2021 beeinflussen wird. Die personalisierte Pflege macht es Euch möglich, gezielt auf die Bedürfnisse Eurer Haut einzugehen. So werden Marken auf dem Vormarsch sein, die individuelle Pflegeprodukte bieten oder auch Masken mit verschiedenen Wirkstoffkonzentraten, die speziell auf die jeweiligen Hautbedürfnisse abgestimmt sind. Große Beauty Unternehmen arbeiten weiter an innovativen Lösungen wie dem 3D Makeup Drucker und Apps, die es ermöglichen, Lippenstiftfarben oder Lidschattenpaletten passend zu eigenen Outfits oder Stimmungen zu kreieren.

Ganzheitliches Wohlbefinden – Hybridkosmetik

Den Daten des globalen Marktforschungsunternehmens „Mintel“ zufolge leiden in den USA circa 90% der Erwachsenen an Schmerz oder Entzündungen. Auslöser ist in vielen Fällen chronischer Stress, mit dem ein Drittel der Konsumenten zu kämpfen hat. Lösungen werden immer häufiger im nicht-medizinischen Bereich gesucht. Laut Mintel kann hier besonders die Kosmetikindustrie mit milden, entzündungshemmenden Produkten Abhilfe schaffen. Eine wichtige Rolle wird hier 2021 die Hybridkosmetik spielen.

Hybridkosmetik funktioniert nach dem Prinzip 1 plus 1 ergibt 3 oder sogar 4. So erzielen nicht nur einzelne Element für sich eine Wirkung, sondern durch das Vereinen verschiedener Wirkprozesse entstehen neue, zusätzliche Eigenschaften. In der Kosmetik können Hybrid-Produkte nicht nur angesagte Farbtöne mit einem überraschenden Finish liefern, sie wirken zudem auch entzündungshemmend und antioxidativ.

Eine verlässliche Quelle in Sachen Trends ist die Social Media Plattform Pinterest, die basierend auf den meist gestellten Suchanfragen die größten Beauty-Trends für das kommende Jahr vorhersagt. Ich habe mir die drei Themenbereiche Hautpflege, Beauty und Haar näher angesehen:

Hautpflege Trends 2021:

  • Gesichtsyoga – Für straffe Gesichtskonturen
  • Natürliches Make-up – Weniger ist mehr
  • Aloe-Vera-Gesichtsmasken – Spa Routine für Zuhause
  • Selbstgemachte Hautpflege – Skinimalism

Top Beauty Themen 2021:

Augenbrauen

  • Blondierte Augenbrauen – Unnatürlich natürlich
  • Goth-Augenbrauen – Auffälliger Statement Look

Nägel

  • Indie-Style – Es wird bunt
  • Nude Nails – Perfekt für die Maniküre Zuhause

Haar Trends 2021:

  • Bubble Braids – Revival der Trendfrisur für lange Haare
  • Choppy-Cut – Natürliche fransige Optik mit vielen Stufen

Wir können gespannt sein, was uns das neue Jahr für uns bereithält. Mein Tipp gegen den Corona-Blues ist es, Zuhause in Sachen Styling und Beauty neue Dinge auszuprobieren. Das ein oder andere habe ich dabei schon für mich entdeckt. Ich wünsche Euch viel Spaß beim Experimentieren.

Sabine

Quellen: Mintel, WGSN, Pinterest

Beauty Trends 2021 – Welche Trends erwarten uns im nächsten Jahr?
Nach oben scrollen